Das Zusammenleben mit meinem Hund hat mein Leben definitiv verändert. Zwar war mir klar, dass ich mich viel mit meinem Hund beschäftigen werde, niemals aber hätte ich gedacht, dass es so intensiv wird. Ob Erziehung, Ernährung, Urlaub – es gibt immer etwas, worüber ich mir Gedanken mache. Mein Hund ist immer da. Darum habe ich mich auch für den Namen des Blogs entschieden. Denn ich habe meinen Hund immer irgendwo im Kopf.

Von anfänglicher Unwissenheit habe ich mich durch Ausprobieren und Informieren immer weiter in Richtung Sicherheit bewegt. Da mein Hund sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten hat, befasse ich mich sehr intensiv mit dem Thema Ernährung. Im Dezember schließe ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen ab.

Ich reise gerne und habe Tourismusmanagement studiert. Das Thema “Reisen und Wandern mit Hund” hat für mich eine entsprechend hohe Bedeutung. Wohin kann man gut fahren? Wie bewege ich mich fort? Was brauche ich für den Urlaub mit Hund? Welche Krankheiten und Präventionen sind zu beachten? Welches Futter eignet sich?

Ich habe einen deutschen Schäferhund: Jung, aktiv, charakterstark. Nach langer – und schließlich erfolgreicher Suche nach einem guten Trainer, habe ich mich auch mit dem Thema Erziehung und Auslastung beschäftigt, wobei ich mir nicht anmaßen möchte, einen Trainer zu ersetzen. Hier geht es mir vielmehr darum, zu zeigen, welche Probleme wir hatten, wie wir sie gemeistert haben und was uns geholfen hat.

Allgemein möchte ich mit diesem Blog unterhalten, nicht belehren. Ich freue mich aber, wenn ich dem ein oder anderen einen Tipp geben kann. Der Blog ist außerdem noch in seinen Anfängen. Daher sind noch nicht zu allen Themen Artikel zu finden. Das ändert sich aber in Kürze!