Seit Gajos als Welpe bei mir einzog, war ich bemüht, das richtige zu tun. Ich Ich kaufte das teuerste Trockenfutter, weil es als besonders gut beworben wurde; und mit Fleischdosen, die mit “extra viel Fleischanteil” deklariert sind, kann man doch nichts falsch machen, oder?

Gajos belehrte mich eines Besseren: Alles begann mit Durchfällen, dann kam der Juckreiz und schließlich nahm er nicht mehr zu. Ich versuchte mir Hilfe von außen zu holen, aber keiner wusste so richtig, wo das Problem lag.

Schließlich wollte ich selbst verstehen, was bei Gajos los war und so begann ich, mich intensiv mit der Ernährung des Hundes zu beschäftigen.

Ich kaufte mir sämtliche Fachliteratur zum Thema, ließ mich davon in den Bann ziehen und absolvierte daraufhin eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen bei Swanie Simon.

Ich lernte nicht nur Dinge über allgemeine Ernährung, sondern auch über das kranke Tier und fand endlich eine Lösung, Gajos’ Symptome durch die Fütterung zu verbessern. 

An meinem eigenen Tier lernte ich, dass Ernährung für unsere Vierbeiner genauso wichtig ist, wie für uns selbst. Und ich erfuhr zunehmend von anderen Hunde- und Katzenbesitzern, die ihr Tier gesund ernähren wollen, die aber die gleichen Unsicherheiten verspüren, wie ich damals. Was ist artgerecht? Was braucht ein Hund / eine Katze, um keine Mängel zu bekommen? Wo fange ich an, mich zu informieren? So beschloss ich das, was ich mir mit Herzblut für meinen eigenen Hund angeeignet habe, weiterzugeben. 

Weil mich das Thema Hunde- und auch Katzengesundheit zunehmend mehr interessierte, begann ich nach dem Ernährungsberaterabschluss mit meiner Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Tierpsychosomatikerin. In dieser befinde ich mich aktuell und ich freue mich sehr darauf, meinen Patienten und ihren Besitzern bald mit noch mehr Wissen zur Seite zu stehen!